Montag, 1. Oktober 2007

Planaenderung und ab in den Sueden...

hallihallo... diesmal bereits aus Guatemala!

aber mal schoen der reihe nach!

¨Gott straft sofort¨ koennte man es nennen! auf der 10-stuendigen fahrt von veracruz nach palenque holte ich mir im brutal heruntergekuehlten bus doch tatsaechlich eine erkaeltung... Moral der Geschichte: nie wieder leisten wir uns hier die teuren busse!! aber dank der vorsorglichen pflege von urs (leider hatte er die zutaten fuer die essigsoeckli nicht dabei) war das ganze halb so wild!

wie auch immer... in palenque war es dann wieder hoellisch heiss, was dazu fuehrte dass die erkaeltung so schnell verschwand wie sie kam! als erstes besuchten wir die alten ruinenstaetten von palenque, die tempel und sonstigen gebaeude in mitten des regenwaldes waren sehr beeindruckend... vor allem wenn man bedenkt, dass zu dieser zeit kaum hilfsmittel zu verfuegung standen!

da die ruinen wie erwaehnt in mitten eines regenswaldes stehen, konnten wir sogar einige affen und exotische schmetterlinge und voegel sehen! die affen gaben mit ihrem gebruell ein lautstarkes konzert ab! am zweiten tag in palenque besuchten wir die verschiedenen beruehmten wasserfaelle misol-ha und agua azul! leider spielte an diesem tag das wetter nicht ganz mit... aber trotz des regens liessen wir es und nicht nehmen, ein bad in einem der verschiedenen becken zu nehmen... nass wurden wir ja so oder so! an den abenden wurde unter anderem fleissig gejasst... kurz gesagt: das daumen druecken fuer urs hat ueberhaupt nichts gebracht... er liegt arg im rueckstand!!!

am naechsten tag machten wir uns auf, wiederum mit dem bus, nach san cristobal. das doerfchen liegt in den bergen mexikos auf 2750 m, infolge dessen wurde es abends doch auch bei uns mal ein bisschen kuehler! dieser ort wurde 1994 fuer drei tage von aktivisten besetzt und war zentrum eines nationalen aufstandes! aus einem typisch mexikanischen markt und einer etwas erhoehten kirche gab es da aber eigentlich nicht viel zu sehen.

So machten wir uns auf, unter begleitung einer best of beegees-cd und einer lustigen reisetruppe, nach Guatemala. Der Grenzuebergang war nicht wirklich spektakulaer. Aber ein kleiner Tipp von mir wenn ihr irgenwann einmal mexiko verlaesst: zeigt dem mexikanischen beamten nicht die passseite mit dem foto. weil: erstens interessierts in nicht die bohne wer du bist und zweitens, interessierts in eben so wenig wo er den ausreisestempel hinmacht... bei mir haute er ihn einfach mal kurz ueber die unterschrift auf seite eins!
(s zollhuesli mexiko - guatemala)

die schlauen unter euch haben nun natuerlich etwas bemerkt! richtig... wir waren noch gar nicht im osten mexikos. grund dafuer ist, dass urs' schwester und ihr freund uns in zwei wochen in cancun besuchen kommen und wir uns darum entschieden haben, guatemala vorzuziehen und dann nach mexiko zurueckzukehren (zeit haben wir ja genuegend :-))

als erstes in guatemala besuchten wir die stadt quetzaltenango (kurz: xela). aber naja, diese stadt ist zwar absolut nicht sehenswert, aber die leute sind dafuer mega freundlich (und einen mc donalds hatte es auch - place to be in xela- und, mit einem bigmac konnte man eine halbe stunde lang gratis ins internet)! so verliessen wir xela nach einer nacht wieder in richtung panajachel am atitlan see. dieser see aehnelt sehr stark dem vierwaldstaettersee, liegt aber am fusse von drei vulkanen. heute machten wir eine lustige bootstour auf dem see und besuchten die vier verschiedenen ortschaft, welche an dem atitlan-see liegen.

generell gefaellt uns guatemala sehr. auch ist es jedoch traurig, wie viele leute, vor allem auch kinder, auf der strasse betteln oder irgendwelchen plunder zu verkaufen versuchen. es ist teilweise schon hart ¨nein¨ zu sagen, aber wenn man allen was geben wuerde oder bei allen was kaufen wuerde kaeme man nicht weit. und ja, gestern schoss urs noch ein foto von einem guatemalischen maedchen in einer tracht. am abend mussten wir erfahren, dass schon manche touristen ermordet wurden, weil sie eben fotos von minderjaehrigen gemacht haben... seither unterlassen wir dies auch!

morgen reisen wir weiter nach antigua, um einen noch aktiven vulkan zu besteigen! also... im naechsten bericht geht es heiss zu und her! :-)

dies war es wieder von trix und gaex... uf wiederluaegae!

Liebe gruesse aus Guatemala

Urs und Rene

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hoi ihr zwei!
Herzlichen Dank für die sehr unterhaltsamen Berichte! Wir sind momtan auch auf einer kleinen Reise. Gestartet haben wir in München. Wir gaben uns alle Mühe, euch am Oktoberfest gebührend zu vertreten... Zuerzeit geniessen wir Wien und morgen gehts weiter nach Prag (da soll das Bier ja auch günstig sein...).

WIr freuen uns auf weitere Anekdoten!

Liebe Grüsse (+ "tschau zämä")

Marc & Irene

Anonym hat gesagt…

Welches Geschöpf ist denn der Rene?Es sehen alle gleich aus...

Nadine hat gesagt…

Hey ihr zwei!

Es ist wirklich grandios - ich staune, mit welcher Kraft und Willensstärke ihr eure Reise organisiert habt! Ein wirklich verdientes Lob und Anerkennung! Euer Aufwand hat sich sicher geloht! Es ist schön zu hören, dass es euch gut geht! Ich wünsche euch für eure weiteren Etappenziele viel Erfolg, guten Mut - und wenn es euch einmal nicht so gut geht - einen Sonnenstrahl! Er soll euch in etwas schwierigeren Situationen Wärme und Trost spenden!
Ganz liebi Grüessli vo mir.. Nadine S.

Anonym hat gesagt…

Nananaaa...
Da muss ich mich gleich auch wiedermal zu Wort melden. Unsere Freunde bereichern uns wie jede Woche mit einem interessanten und spannenden Reisebericht. Ebenso imposante und "gluschtigi" Bilder schenkt ihr uns in den tristen und monotonen Alltag. Beim lesen euer durchaus bildhaften Texte, fühlt man sich innert wenigen Sätzen, an einem anderen Ort. Kompliment...das schafft sonst nur der Chef, wenn er mit einem Einverständnis-Schreiben für eine Lohnerhöhung oder Kündigung kommt. Nun ist aber genug mit bauchpinseln. Wir, das Fussvolk, sind ja ohnehin leicht zu begeistern.

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg und wenig Ärger mit den hiesigen Behörden.

bis bald, roger the dodger

Anonym hat gesagt…

He jungs immer wider unterhaltsam vo eu z'läse. wieter so........

greetz bochsler

um na meh zschriebe bini eifach z'fuhl:-)

Anonym hat gesagt…

hi rene und urs....
hei bi eu lauft ja grad chli öpis...mir freuet eus immer wieder wenn en neue bricht zum lese da isch, es tönt immer meega spanndend und sind richtig niedisch.Also gnüssets und lönd nüt usglah..... ;-)) lg laura und fäbe