Sonntag, 23. Dezember 2007

Feliz Navidad, Merry Christmas und Frohe Weihnachten

ja bald ist es so weit bei euch schon 9 Stunden frueher als bei uns, da wir seit Freitag wieder im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten anzutreffen sind. Naja was heisst hier Land der unbegrenzten Moeglichkeiten. Denn Internetcafes gibt es hier fast keine und die wenigen die es gibt sind schweineteuer. Deshalb ist es auch ein bisschen muehsam hier einen Blog zu schreiben. Aber hier im Hotel hat es einen Computer welchen ich jetzt dafuer in Anspruch nehme, ich hoffe die 5 Personen in meinem Ruecken nehmen mir die etwas laengere Wartezeit nicht uebel :-)

Nach dem letzten Bericht aus Puerto Viejo wo wir nur einen Tag verbrachten ging es nach Bocas del Toro. Zuerst 2 Stunden mit dem Bus bis zur Grenze Costa Rica - Panama. Diese besteht aus einer alten Eisen- und Holzbruecke welche wirklich nicht sehr stabil aussieht, jedoch immer noch dazu dient um mit Lastwagen drueber zu fahren. Auf der einen Seite der Bruecke holt man sich den Ausreisestempel und geht dann zum anderen Ende um dort den Einreisestempel in den Pass machen zu lassen. Eine Gepaeckkontrolle gibt es hier nicht, wer etwas schmuggeln will kann das hier gerne tun.

Von der Grenze aus ging es nochmals kurz mit dem Bus weiter, vorbei an den Chiquita Bananenplantagen welche wirklich riesig gross sind. Der Rest der Reise wurde dann noch mit dem Boot zurueckgelegt. Eine wirklich tolle Bootsfahrt wie wir bei der Rueckreise feststellen durften. Bei der Anreise hat es leider die ganze Zeit geregnet.

Auf der Hauptinsel Colon empfingen wir einen Tag nach unserer Ankunft weitere Freunde aus der Schweiz. Petra und Yves verbringen ihre Ferien in Costa Rica und machten auch einen Abstecher nach Panama. Mit ihnen gingen wir auf die Nachbarinsel Blastimentos welche noch total untouristisch ist. Wir verbrachten die Tage am Strand oder mit Spaziergaengen ueber die Insel um die bekannten roten Froesche zu suchen, welche wir dann schlussendlich auch fanden.




Am Abend warteten wir noch bis Mitternacht wo ich zu meiner grossen Ueberraschung noch Geburtstagsgeschenke bekam. Seit dem 13. Dezember bin ich stolzer Besitzer der neuen Zueri West Single und des neuen Manu Chao Albums (dazu bekam ich natuerlich noch einen portablen CD-Player). Ein Hardrock Cafe T-Shirt aus Barcelona zaehle ich nun auch mein eigen und als kulinarischer Leckerbissen bekam ich noch etwas Buendnerfleisch, welches jedoch schon laengst weg ist.


An meinem Geburtstag (besten Dank an dieser Stelle fuer die vielen Glueckwuensche) ging es dann wieder auf dem gleichen Weg von Panama zurueck nach Costa Rica. In San Jose mieteten Petra und Yves ein Auto mit dem wir auch nach Montezuma weiterfahren durften. Die Reise an diesem Tag dauerte 18 Stunden und als wir in Montezuma ankamen war mein Geburtstag bereits wieder vorbei.

Die Zeit an der Pazifikkueste Costa Ricas verbrachten wir am Strand. Einen Tag auch wieder mit Surfen was uns wirklich jedes Mal Spass bereitet. Nach vier Tagen brachten Petra und Yves uns zurueck zur Faehre und der Abschied stand bevor. Wir reisten zurueck nach San Jose wo wir noch die letzte Nacht in Mittelamerika verbrachten. Diese Gelegenheit nutzten wir um im Restaurant Zermatt nochmals so richtig die Baeuche vollzuschlagen. Ein Chaesfondue war fuer mich genau die richtige Wahl an diesem Abend. Und Rene schwaermt noch heute von den Lachsbroetli welche er als Vorspeise zu seinem ebenfalls sensationellen Stroganof verzehrte.



Am letzten Donnerstag flogen wir dann von San Jose ueber Atlanta nach Los Angeles wo wir am Morgen um halb eins Ortszeit mit 90 Minuten Verspaetung ankamen. Der Anflug ueber die riesige Stadt war sensationell. Da fliegt man gut 10 Minuten ueber die Stadt und sieht unten das endlose Lichtermeer. Fuer die, die es noch nie gesehen haben unvorstellbar und fuer die anderen jedes Mal ein einzigartiges Erlebnis. Nun residieren wir am gleichen Ort wie schon im September und geniessen die Naechte wieder in den riesigen Kingsize-Betten. Gleich am ersten Tag haben wir uns wieder ein Auto gemietet. Diesmal ein Dodge. Mit diesem haben wir am Freitag die Stadt unsicher gemacht und gestern sind wir noch in den Six Flags Magic Mountain Vergnuegungspark gegangen. Ein wirklich riesiger Vergnuegungspark mit unzaehligen Achterbahnen die unseren Maegen einiges abverlangten. Auch einige Wohnquartiere haben wir mit unserem Auto durchfahren um die typischen amerikanischen Weihnachtsbeleuchtungen an den Haeusern zu bestaunen welche unglaublich kitschig und gross sind. Manche haben sogar den Rasen mit weissem Fleece ueberzogen damit es nach Schnee aussieht :-)

Nun besichtigen wir hier noch etwas die Stadt und werden morgen Weihnachten wahrscheinlich in Laguna Beach verbringen. Das Wetter hier ist wie im Herbst in der Schweiz. Ca. 15 bis 20 Grad und es weht eine stiefe Briese um die Ohren. Der Himmel ist jedoch strahlend blau und die Laubbaeume verlieren so langsam ihre gelben Blaetter.
Nun bleibt mir nichts anderes mehr uebrig im Namen von uns beiden allen frohe und erholsame Weihnachtstage zu wuenschen. Geniesst die freien Tage wie wir unsere Reise geniessen...!!!

Gruesse aus dem Westen und Marry X-Mas

Rene und Urs

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

felize navidad wuensch ich eu (mit 3 stunde unterschiid) us ecuador! meld mi daenn mal na laenger, muess etz na uf quito an flughafe mis gepaeck go hole, wenns daenn au acho isch!??

gruss au vom ganze clan

Anonym hat gesagt…

hallo zäme

nun ist es doch schon wieder weihnachten und unsere beiden globetrotters erleben ihre erste weihnacht am strand. badehose und thongs, statt schlittlerhosen und moonboot. aber wie ich ja gelesen habe, seit ihr im hotel zermatt mindestens auf die kulinarischen kösten eines schweizer winterfestes gekommen.
das t-shirt kommt dir übrigens...und mit dem neuen discman könnte man sich überlegen euch dan am 12.januar das ganze album von kuno lauener zuzuspielen...aber ich möchte euch ja noch nicht zu viel honig um den mund schmieren :o)
wünsche euch ganz tolle und ruhige weihnachten. bei mir beginnt nun der übliche weihnachtsstress...wir haben jetzt halb acht morgens und ich hab gerade mal ein geschenk, welches aber noch aufwendig verpackt werden sollte und dan noch kärtchen und und und...häiiii.
an dieser stelle natürlich auch noch einen gruss zum clan nach equador.

grüessle und bis bald...roger