Montag, 31. Dezember 2007

HAPPY NEW YEAR!!!!

Aloha freunde, familie und sonstige geschoepfe!
mehr oder weniger puenktlich vor dem jahreswechsel melden wir uns natuerlich noch einmal bei euch... diesmal direkt aus hawaii!
unsere weihnachtstage verbrachten wir ja bekanntlich in los angeles. da wir die schweizer tradition nicht mit der amerikanischen austauschen wollten, "feierten" wir wie gehabt am abend vom 24. wir rauschten am nachmittag mit unserem gemieteten dodge nach laguna beach. nachdem wir ein bisschen herumgelungert sind, landeten wir in einem super italienischen restaurant, welches wir schon vor ca. 4 monaten kennengelernt haben. nun ja, wir koennen nur soviel sagen, dass wir bis anhin an weihnachten wahrscheinlich noch nie so vollgestopft waren wir hier.... aber man goennt sich ja sonst nichts!:-) am weihnachtstag gingen wir dann noch einmal an den hollywood-boulvard und downtown. urs entschied sich dann noch spontan, ein basketballspiel zu besuchen waehrend ich etwas im zentrum herumirrte. es war irgendwie eine unheimliche stimmung... an einem ort wo sonst weiss nicht wie viel tausende leute herumlaufen, war am 25. dezember beinahe eine toten stille. aussert einigen asiaten und pennern waren wirklich praktisch keine leute auf der strasse.

(Vorspeise Wiehnachtsessen)
am 26. dezember hiess es dann wieder abschied nehmen von LA. frueh am morgen machten wir uns dann auf richtung flughafen. eigentlich verlief alles reibungslos, bis wir zur personenkontrolle kamen. man muss sich vorstellen, dass in LA alle personen die mit united airlines fliegen durch dieselbe personenkontrolle muessen. und da an diesem morgen mehrere flugzeuge dieser airline mehr oder weniger gleichzeitig abflogen, waren dementsprechend auch einige hundert, wenn nicht tausend, leute an dieser personenkontrolle. die menge der leute stellte eigentlich kein problem dar, da alles relativ speditiv vonstatten ging. nur, als wir dran waren hiess es ploetzlich: " mr. rueegg und mr. hornung bitte zur drogenkontrolle!" ihr koennt euch ja vorstellen, dass wir uns nur verdutzt anschauten, da von all den leuten nur gerade wir zwei zu diesem test gerufen wurden. wir wurden dann von zwei freundlichen polizisten in empfang genommen, welche unsere handgepaecke gruendlich durchsuchten und jenes abstriche machten und diese in solche komische drogenerkennungsmaschinen steckten. nach ca. 15 minuten war dann die ganze prozedur auch wieder zu ende und auch wir durften zu unserem gate. um unsere muetter an dieser stelle zu beruhigen... natuerlich haben sie nichts verbotenes gefunden!
so waren wir die naechsten sechs stunden in der luft richtung hawaii. in honolulu angekommen gingen wir direkt weiter in unser hotel (welches wir ja bereits im vorherein gebucht hatten), welches ganz in der naehe des beruehmten waikiki-beach liegt. schon in den ersten stunden merkte man, dass hawaii zu dieser jahreszeit tatsaechlich ziemlich ueberfuellt ist mit touristen.... und von diesen touristen sind schaetzungsweise mehr als die haelfte japaner oder sonstige asiaten. fuer uns natuerlich nicht so schlecht, da wir uns so bereits ein wenig an die naechste destination gewoehnen koennen.
am ersten tag in hawaii wollten wir natuerlich den ach so beruehmten waikiki-beach besuchen. naja, der strand ist an den meisten stellen ca. 10 meter breit und es herrschten regelrechte ellbogenkaempfe um die liegeplaetze. und da die verbleibenden liegeplaetze fast zwingendermassen neben einem oder einer typischen "mcdonalds-amerikaner/in" waren (da es auch von denen sehr viele hat hier und so die chance, dass man einen solchen als strandnachbar erhaelt ca. bei 90% liegt), entschieden wir uns dann schnell das mit dem schwimmen oder surfen heute mal schoen bleiben zu lassen. so erkundigten wir fuer den rest des tages etwas die umgebung.
tags darauf machten wir eine rundfahrt rund um die insel oahu. unser buschauffeur, welcher sich als "cousin james" vorstellte, fuehrte uns mit seiner sehr lustigen art an verschiedene sehenswerte orte. neben vielen straenden, an welchen teilweise ziemlich grosse wellen hatte, brachte er uns an aussichtspunkte, an welchen es uns aufgrund des heftigen windes wirklich beinahe wegblies. unter anderem konnten wir auch zwei riesen schildekroeten sehen, welche an strand kamen um nahrung zu suchen. bei einem zwischenstopp bei einem kleinen einkaufszentrum wurden wir lockerflockig von zwei aelteren damen (schaetzungsweise 85-90 jaehrig) empfangen. und wies es in hawaii so ueblich ist, waren auch diese zwei bemueht, uns zur begruessung das "hangloose-zeichen" entgegenzustrecken, umrahmt mit eine melodioesen "aloha" (hangloose-zeichen: man mache die faust, strecke den daumen und der kleine finger aus und zeigt so den handruecken seinem gegenueber)... tja, wir konnten uns das laut lachen nicht verkneifen.

(cousin james und ich mit hangloose-geste)
gestern war dann mal wieder ein shopping-tag angesagt (an unsere eltern: es sollte dann in den naechsten tage ein "paeckchen" von uns ankommen:-).
da wir von unserem hotel ein coupon-buechlein erhielten, mit welchem man in verschiedenen restaurants verguenstigungen erhaelt, liessen wir es uns natuerlich nicht nehmen, zum abendessen eines der besseren zu besuchen. das restaurant colony, welches ueberigens in einem hyatt-hotel ist, offerierte zwei hauptspeisen fuer eine... also eine hauptspeise gratis. wir bestellten natuerlich froehlich unsere essenswuensche und beantwortete der freundlichen serviertochter auch gerne die frage, welche beilage wir denn moechten. das abendessen war wirklich gut und wir hatten auch mehr als genug. aber dann... ja dann kam die rechnung: 87 US dollar (kleine erinnerungsstuetze... eine hauptmahlzeit war gratis)... und dies ohne wein oder sonstigen schniggschnagg! als wir die rechnung dann mal etwas ganauer unter die lupe nahmen, konnten wir uns dann den preis auch langsam erklaeren. die beilage zum beispiel, eine nicht allzu grosse kartoffel mit einem fingerhut sauercreme, war nicht wirklich ein bestandteil der hauptspeise und wurde noch separat verrechnet... zu je 8 dollar. dass heisst, die hauptspeise bestand ausschiesslich aus einem stueckchen fleisch. so zahlten wir die rechnung natuerlich und legten unserer serviertochter feinsaeuberlich 100 dollar bereit. die dame holte dann das geld auch ab und fragte dann nur noch, und dies nicht mehr ganz so freundlich, ob das alles sei! auf eine solche frage hatten wir natuerlich auch eine antwort parat... "neinnein... das ist nicht alles fuer sie, geben sie uns doch noch 5 dollar zurueck!" sichtlich angekackt verschwand sie wieder und kam mit den 5 dollar zurueck und fragte noch einmal: "wollen sie das wechselgeld wirklich??" wir erwiderten dann nur mit perfektem schweizerdeutsch: "neinei... isch scho i ornig!"

ja und heute wollten wir an einen strand, welcher fuer die unterwasser vielfalt und grossartige korallenriffe bekannt ist, um dort zu schnorcheln. so mieteten wir uns zwei roller (mietautos sind ueberigens auf der ganzen insel ausgebucht) und dampfte an diesen strand. noch nie zuvor mussten wir jemals in einer schlange anstehen, um an einen strand zu gelangen... heute warteten wir ueber 30 minuten. als wir dann fast soweit waren, sahen wir, dass sich die leute ein weiteres mal stauten. wir fragten uns natuerlich auf was die warten und warum die nicht einfach runter ans meer gehen!? wir ueberholten die wartende menge froehlich, wurden jedoch dann von einem volunteer zurueckgepfiffen. es sei nicht erlaubt, an diesen strand zu gehen, ohne dass man sich vorher einen film angeschaut hat. einmal mehr schauten wir uns nur verdutzt an. aber schlussendlich blieb uns nichts anderes uebrig, als diesen film zu schauen. im movie erzaehlten sie dann ausfuehrlich ueber die entstehung der bucht und welche tiere man hier sehen kann. ausser dem schlussstatement dass man die riffe nicht beruehren und die fische nicht fuettern soll, fiel uns nichts auf, was man gesehen haben muesste bevor man schnorcheln geht. nichts desto trotz durften wir dann doch noch ins meer. nachdem wir unser liegeplatz gefunden hatten, stuerzten wir uns auch gleich mit unserer schnorchelausruestung ins wasser. das riff hielt auch was man uns versprach. jenes viele fische in allen farben und formen... nur musste man immer schauen, dass man nicht mit einem anderen schnorchler zusammenstoesst. aber das warten hat sich schlussendlich doch noch gelohnt!
in den naechsten tagen werden wir, wenns die zeit erlaubt, noch einen ausflug zu pearl harbor machen, bevor wir dann am 3. januar weiter nach tokio fliegen.

also ihr lieben... wir wuenschen euch einen gaaaaanz guten rutsch ins 2008 und fuer das neue jahr nur das allerbeste und hoffen, dass all eure wuensche in erfuellung gehen!

wir werden dieses jahr ueberigens genau 11 stunden nach euch in das neue jahr gehen!
liebe gruesse
cousin urs und cousin rene

Anonym hat gesagt…

He Boy`s mir wünschet üch au en guetä Rutsch is nüüi Jahr und nachher en guete Flug uf di anderi Sitä vum Ozean !
alles Liebi üch zwei
Mami und Papi (d`Uzner)

grüess gott hawaiianer cousin's

hört sich ja einmal mehr nach tollen erlebnissen an. wünsche euch auf alle fälle einen guten rutsch ins neue jahr...vor zwanzig minuten hat ja bei euch der letzte tag im 2007 begonnen.
apropos rutschen...urs, nimm ja den mund nicht zu voll wegen der schlittel-challenge im nächsten winter. ich hab nämlich im blog nicht erwähnt, dass ich mit einem neuen highspeed-schlitten (schweizer-qualität) unterwegs war. :o)

bis bald und grüsse aus tuggen, roger

Hoi ihr zwei!
Also, wenn ihr nach üchere Rückcher nöd grad en job gfindet, wür ichs mal mit weltreisebrichtschriber versueche...

Mir wünschet üch en guete Rutsch und e hufe gueti Erlebnis im neue Jahr!
Liebe grüess und bis bald
Marc & Irene

Anonym hat gesagt…

bereits ist das jahr 2008 drei tage alt...
ich möchte auch noch meinen senf dazu geben:
1. mein alter schulkamerad schrieb da etwas von schlittel-challenge im nächsten winter. ich melde mich hiermit an, schliesslich gewann ich die diesjährige egg-silvester-schlittel-trophy (trotz einem kapitalen steuerfehler in einer der ersten kurven, der sich im nachhinein aber nicht als fehler, sondern als schnellste linie herausstellte...)
2. beim betrachten der bilder am strand, bei welchen es richtig schön "gewellnet" hat, kam mir noch eine lustige episode aus vergangenen zeiten in den sinn, die ich niemandem vorenthalten möchte.
urs ging schon früher gerne ins meer, wenn grosse wellen kamen (hintergrund: auch ich durfte in jungen jahren ferien mit urs geniessen). allerdings gingen wir nur indirekt wegen den wellen ins meer.
in der hoffnung, dass es einigen frauen wegen den wellen die bikinis verschiebt, machten wir uns jeweils mit unseren taucherbrillen auf ins wasser.
auf den fotos sah ich urs aber ohne taucherbrille; nun gehe ich davon aus, dass seine taktik, ein bisschen haut zu sehen, im laufe der jahre geändert hat...

nun entschuldige ich mich, denn soeben habe ich gemerkt, dass ich einen halben roman geschrieben habe.

machets guet und es guets 2008!
gruess us em windige seedorf,
remo

Anonym hat gesagt…

nun, wenn wir schon bei den anmeldungen sind, möchte ich mich natürlich auch no offiziel für die nächste egg-silvester-schlittel-trophy anmelden.
selbstverständlich, darfst du urs und remo gerne um den platz zwei kämpfen...alles andere wäre eine grosse überraschung oder manipulation an meinem schlitten...ha, do fällt mir ein, dass der urs auch schon mal mit einem angesägtem schlitten zu kämpfen hatte. nach einem seiner zahlreichen verkanter musste er sich für den rest der fahrt mit der hälfte der sitzfläche begnügen. wohl bemerkt, dass nach der untersuchung des world-schlittel-dachverbands sich herausstellte, dass es ein materialfehler und keine fremdeinwirkung war.

trotz allen "bräulereinen" meinerseits hoffe ich, dass ihr inzwischen gesund am anderen ende der welt angekommen seit?!?

wünsche euch viel spass in japan...bis bald.

griessle, roger

hey jungs!

zerst mal wünsch ich euch äs guäts neus jahr! hoffä, äs gaht euch guät!
merci vill vill mal für d'karte! han mich riisig drüber greut!
ich gseh, ihr sind inzwüschä scho in hawaii... bi ebe ä chlii hindä dri mit läsä, d. h. bi erst bim monät november 07. han bald wieder semesterprüäfigä (hö: d. h. ich ha diä letste semesterprüäfigä bestandä), drum chumi leider weniger zum läsä (ha ja sust gnuäg zum läsä. wobii ich liäbär eui text wür läsä). aber das hol ich dänn alläs wieder nachä wänn diä prüäfigä durä sind (hoffä erfolgriich), will eui bricht sind sehr interessant und amüsant.

also, machäts guät!
liäbi gruäss us uznach
canan

hey rené
wünsche euch zwei no alles gueti im neue jahr. isch no cool s'neue jahr in hawaii z'starte...
übrigens eui brichtli sind immer mega spannend zum läse und natürlich au d'föteli. freu mi immer wenns wieder öpis neus dinne hät.
bi eus isch es i drü täg sowiet und mir startet euses abentür. merci no für din itrag i eusem gästebuech ;-)
take care und viel spass wieterhin...