Mittwoch, 16. April 2008

Sun, Fun und Neujahr zum dritten

Tach allerseits, hier sind wir wieder!!


Ja die Reise neigt sich dem Ende zu und seit 3 Wochen setzen wir alles dran euch nach unserer Rueckkehr so bleich wie moeglich aussehen zu lassen :-) Sprich wir liegen nur noch an den Straenden rum und geniessen das Nichtstun. Natuerlich sind es nicht irgendwelche Straende sondern unserer Meinung nach die schoensten auf der Welt.

Am Tag nach dem letzten Bericht standen laut Tagesbefehl am Vormittag zwei Tauchgaenge an. Die letzten lagen doch schon wieder gut vier Monate zurueck und deshalb war die Vorfreude riesig. Und wir wurden auch nicht enttaeuscht. Die Sicht unter Wasser ist mit ca. 40 Metern optimal und die Fischevielfalt sowie die vielen lebenden Korallen treiben einem fast die Traenen in die Augen. Auch unser Divemaster war super. Bei der Fahrt zum ersten Tauchspot erklaerte er uns in einem kurzen Briefing nochmals die Handzeichen und spezielles zur Tauchumgebung. Auch erklaerte er die Verteidigungsmethode gegen Triggerfische. Diese sollte es naemlich an diesem Ort besonders viele haben und koennen wenn man in ihr Revier schwimmt ein ziemlich aggressives Verhalten an den Tag legen. Naja es ist ja nicht so dass diese Fische ihr Territorium einzaeumen oder sonst irgendwie ersichtlich machen und so kam es dass Rene gegen Ende des ersten Tauchganges an einer Flosse ruckartig kurz zurueck gezogen wurde. Als er sich umdrehte fand er sich Aug in Aug mit einem Triggerfisch wieder.
(Der Triggerfisch wird bis zu 75 cm lang)

Sofort nahm er die gelernte Verteidigungsposition indem er sich auf den Ruecken legte und die Flossen schuetzend vor seinen Koerper hob. Der Divemaster hatte den Angriff zum Glueck schnell bemerkt und eilte Rene zur Hilfe, so dass er sich langsam entfernen konnte. Aus sicherer Distanz konnten wir dann noch dem Kampf zuschauen. So schnell laesst sich dieser Fisch naemlich nicht abwimmeln :-)

Von Ko Tao ging es mit dem Schiff weiter nach Ko Samui. Die Insel mit den meisten Touristen. Der Strand ist aber auch dort wunderschoen. Ca. 200 Meter kann man ins Meer hineinlaufen bevor es tief wird. Eigentlich wollten wir mit dem Roller mal die Insel erkundigen aber der Strand reizte uns zu sehr. Am letzten Abend gingen wir dann wieder einmal in ein Schweizer Restaurant. Zur Sicherheit assen wir beide noch einen Cervelat und natuerlich durfte etwas Roeschti und Spaetzli nicht fehlen...


Nach Ko Samui wechselten wir von der Ostkueste an die Westkueste nach Krabi. Dies ist einer der Orte an welchem viele Leute vor gut drei Jahren aufgrund des Tsunamis das Leben verloren haben. Der Strand ist aber soweit immer noch in Ordnung. Bei einem Tagesausflug gingen wir schnorcheln und besuchten noch einige der schoensten Straende in der Region. Unter anderem natuerlich auch der total menschenueberfuellte Strand an welchem der Film "The Beach" gedreht wurde. An einem Abend entschloss ich mich dann noch in die Thaiboxarena zu fahren und dort einige Fights anzuschauen.
Insgesamt 10 Kaempfe fanden an diesem Abend statt, 4 davon wurden mit einem K.O. beendet. Ich war froh auf der richtigen Seite der Ringseile gewesen zu sein denn die schenken einem wirklich nichts sobald der Gong erklingt. Ansonsten verbrachten wir die Abende im Irish Pub wobei ich den Abend mit der Elvisimitation nicht weiter ausfuehren moechte...
(Maya Beach, PhiPhi Islands)

Als letzte Stranddestination in Thailand stand dann noch Ko Lipe ganz im Suedwesten thailands bevor. So reisten wir an Renes Geburtstag welcher sogleich der thailaendische Neujahrstag ist und das dreitaegige Songkran-Festival beginnt, morgens um sechs Uhr ab. Wir wussten dass es an diesen drei Tagen im Jahr schwierig sein wird eine Unterkunft zu kriegen. Schliesslich sind diese Tage die einzigen arbeitsfreien Tage fuer die meisten Thailaender und wollen diese auch am Strand verbringen. Auf der kleinen Insel wo sonst 300 Thailaender wohnen, hausen waehrend dieser drei Tage 3000 Thailaender. Wir versuchten das erste Mal auf der Reise ein Zimmer im Voraus zu buchen aber es war bereits alles voll. Bei der Hinreise lernten wir noch 2 Maedels kennen und so ging es gemeinsam auf die Suche nach freien Zimmern. Sogar alle Zelte welche man extra fuer diese drei Tage besorgt und auf der Insel aufgestellt hatte waren vergeben aber trotzdem hatten wir Glueck. Schlussendlich schliefen wir die erste Nacht zu viert in einem Coiffeursalon. Den Maedels liessen wir die 2 cm dicken Matrazen, Rene schlief auf dem Boden und ich auf dem Sofa wo normalerweise die Kunden auf ihren Haarschnitt warteten. Am zweiten Tag wurde dann noch ein "Zimmer" frei, naemlich der Massagesalon von nebenan :-) So verbrachten wir die drei Naechte dort in etwas ungewohnter Umgebung. Dafuer wurden wir den Tag durch von dem schoensten Strand seit langem belohnt. Mehlfeiner, weisser Sand liess das kristallklare Wasser im schoensten tuerkisblau erscheinen. Ein wahrer Traum auf Erden.
(Ko Lipe)

Heute hatten wir leider wieder einmal einen Tag ohne Strand. Wir sind auf der Reise nach Malaysia, genauer gesagt die Perhentian Islands. Leider ging das nicht direkt und so mussten wir zuerst hierher nach Hatyai reisen wo wir vorher noch mit Mueh und Not einen Transport zumindest an die Grenze organisieren konnten. Dann muessen wir unbedingt ueber die Grenze denn das Visum laeuft morgen ab.

Ihr seht also, nach wie vor ist immer etwas los bei uns auch wenn es natuerlich merklich ruhiger geworden ist und wir die Zeit zum relaxen richtig auskosten.

So langsam koennt ihr jetzt die Sonne vorsichtshalber mal wieder rauslassen und die Temperatur etwas hoeher schrauben, sonst wird es gegen Ende noch knapp mit den 25 Grad bis zum 3. Mai...

Die Fotos sind auch wieder aktuell. Phu, ich glaube dieser Bericht war das anstrengenste was ich in den letzten drei Wochen gemacht habe :-)

Bis zum naechsten Mal und immer schoen die Tage zaehlen!


Liebe Gruesse

Rene und Urs

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Urs und René!
Ja Ziit lauft wieder für üs wo dehei bliibe sind, will mir freuet üs natürlich sehr Eu wieder Gsund und Glücklich bi üs zha! Ihr müends nu eso richtig gnüsse und d'wärmi mitneh denn bi üs wots Wetter nüd eso, mir sind immer nu nöchher am Winter als am Summer!?! Danke wieder für de aktuelli Bricht wo üs au immer wieder mit Eu echli mitreise lot! Herzlichi und ganz liebi Grüess vo Schmerke! Mapi Vreni u Max

Anonym hat gesagt…

He Boys,
jetz chömer dänn bald Täg a dä Finger abzelle bis ihr wieder hei chönd !! Schön für üs und hoffentlich au ächli für üch !
Danggä für dä (wie immer)lässigi Bricht, und gnüsset üchers Abentür bis zum Schluss !
Liebi Grüess us Uznä
Paula und Urs

Anonym hat gesagt…

servus burschen
super bericht aber immer weniger -lazy days everyday mhmhmh habt schon recht .
the time is over
alle kommen wieder nach haus :-))
wuensch euch noch alles gute .
bis zum winter gfrei mi scho
habidiehre bernie the tirol man

Anonym hat gesagt…

servus burschen
super bericht aber immer weniger -lazy days everyday mhmhmh habt schon recht .
the time is over
alle kommen wieder nach haus :-))
wuensch euch noch alles gute .
bis zum winter gfrei mi scho
habidiehre bernie the tirol man

Anonym hat gesagt…

servus burschen
super bericht aber immer weniger -lazy days everyday mhmhmh habt schon recht .
the time is over
alle kommen wieder nach haus :-))
wuensch euch noch alles gute .
bis zum winter gfrei mi scho
habidiehre bernie the tirol man

Anonym hat gesagt…

servus burschen
super bericht aber immer weniger -lazy days everyday mhmhmh habt schon recht .
the time is over
alle kommen wieder nach haus :-))
wuensch euch noch alles gute .
bis zum winter gfrei mi scho
habidiehre bernie the tirol man

Anonym hat gesagt…

Grüss Gott Zusammen

So ez isch es also bald sowiit und ihr kehret wieder id heimat zrugg. schön. irgendwiä, isch diä ziit grausam schnell verbii aber bekanntlich chamer das ja im nachhinein immer säge.
für diä letschtä stunde in der ferne, wünsch ich eu natürlich numel alles gueti und vorallem ä gueti und gsundi heireis.
bis gli.
cheers, roger the dodger