Montag, 26. November 2007

Getrenntes Zimmer in Costa Rica

Halloechen miteinander....

ja die Spannung ist hoch, denn seit gut 3 Monaten sind René und ich nun gemeinsam unterwegs und ertragen uns Tag und Nacht. Aber nein, es ist nicht die Stimmung die angespannt ist, sondern die Spannung was sich hinter dem ersten Tuerchen im Advendskalender versteckt.... Seit anfangs November sind naemlich in Mittelamerika schon alle Haeuser und Geschaefte mit Weihnachtsdekoration geschmueckt (teilweise auch eher verunstaltet) und alle freuen sich anscheinend bereits jetzt riesig auf das Fest. Die erste Uebernachtung in Costa Rica verbrachten wir jedoch trotzdem in getrennten Zimmern, jedoch nicht weil wir es nicht mehr gemeinsam aushielten sondern weil ein Einzelzimmer mit Dusche 10 Dollar und ein Doppelzimmer mit Dusche 28 Dollar gekostet hat. Da wir das Rechnen noch nicht ganz verlernt haben, bemerkten wir dass es einfach etwas guenstiger ist 2 Einzelzimmer zu nehmen. Die Kalkulation dieses Hotels haben wir noch nicht ganz begriffen, werden uns aber vielleicht in einer ruhigen Minute nochmals Gedanken darueber machen :-)

So nun aber fertig gefachsimpelt und rein in die Erlebnisse...

Nach dem letzten Bericht haben wir noch 2 Ausfluege in Granada gemacht. Der erste Ausflug fuehrte uns auf den inaktiven Vulkan Mombacho. Naja, diese Tour oder besser gesagt den Guide haetten wir uns sparen koennen. Fuer die 1.5 Km lange Umwanderung des Kraters benoetigten wir mehr als 1.5 Stunden weil der Fuehrer alle 5 Meter einen kleinen Vortrag ueber die Pflanzen am Wegrand hielt. Was uns jedoch in Naturkunde in der Schule schon nie interessierte, konnte auch in freier Natur keine Euphorie in uns ausloesen. Wahrscheinlich fehlt uns da einfach der gewisse botanische Sinn dazu. Wir haben diese Tour deshalb nur weiblichen Reisenden ueber 45 Jahre weiterempfohlen...

Die zweite Tour war dann jedoch wieder super! In Pferdekutschen wurden wir zum Bootsanlegeplatz am Lago de Nicaragua, dem einzigen See der Welt mit Suesswasserhaien, gefahren. Vor Granada liegen naemlich 365 kleine Inseln im 8-groessten See der Welt und diese gingen wir besichtigen. Auf manchen Inseln haben etwas wohlhabendere Leute ein Haeuschen gebaut und andere sind unbewohnt. Auf einer dieser unbewohnten Inseln gibt es nur Affen und bei dieser haben wir angelegt. Besser gesagt wir mussten gar nicht erst anlegen, denn die Affen sind ueber die Baeume auf unser Boot gesprungen und haben die mitgebrachten Bananen verschlungen. Auf dem Rueckweg sahen wir dann wieder einmal einen der unzaehligen schoenen Sonnenuntergaenge, welche wir auf unserer Reise immer wieder gerne geniessen.

(René mit Lucie)

Nach Granada ging es von Rivas aus mit der Faehre nach Isla Ometepe. Diese Insel hat von oben die Form einer 8 und besteht aus 2 Vulkanen.

(Isla Ometepe mit den 2 Vulkanen)

Auf der Faehre haben wir das gemuetliche Bielerpaar Rebi und Saendu kennengelernt und dann auch die 2.5 Tage dort gemeinsam verbracht. Nachdem wir am ersten Tag wieder einmal etwas ausgespannt hatten, mieteten wir am 2 Tag gemeinsam einen 4x4 Suzuki. Mit diesem planten wir eine Inselumrundung. Zuerst besichtigten wir den Wasserfall von San Ramon. Die ersten Kilometer des Weges waren noch gut begehbar, der letzte Kilometer wurde jedoch vor einem Jahr von einem Unwetter total weggeschwemmt, so dass es dann doch etwas muehsam war mit den Flip-Flops ueber die vom Fluss durchzogene Geroellhalde zu klettern. Aber der Wille hat gesiegt und schlussendlich konnten wir doch noch eine Dusche unter dem Wasserfall nehmen.

(Saendu und René nachdem wir den Weg erklommen hatten)

Beim Rueckweg zum Auto sahen wir dann auch das erste Mal auf unserer Reise noch eine lebende Schlange. Zuerst dachten wir das rascheln im Gebuesch neben René sei ein Leguan, aber die ca. 1 Meter lange und 3 cm breite Schlange ueberquerte dann ein Meter vor unseren Fuessen die Strasse... Ja und dann machten wir uns auf um mit dem Auto weiterzufahren. Die Strassen waren bis dahin schon nicht sehr gut aber trotzdem einigermassen befahrbar, dies aenderte sich aber bald. Der Weg war versetzt mit grossen Steinen und wir fuehlten uns 2 Stunden wie im Schuettelbecher. Aber wir, und vor allem auch unser Suzuki haben die Fahrt gut ueberstanden und wir waren wieder um ein tolles Erlebnis reicher.

Von Ometepe ging es dann weiter nach San Juan del Sur. Ein Staedtchen an der Pacific Kueste. Schon bei der Ankunft am Nachmittag wurde uns gesagt, dass es momentan kein Strom gaebe und deshalb Duschen, Internet, Bankomat, etc. nicht funktionieren. Am Nachmittag hat uns das auch nicht wirklich interessiert, um 6 Uhr wurde es aber dunkel und etwas Hunger hatten wir auch. Im Restaurant bekamen wir dann eine Pizza aus dem Gasofen und um halb 10 abends gab es auch wieder Strom im Dorf. Der zweite Tag verlief etwa gleich. Die Loesung des Raetsels erhielten wir von der Hotelbesitzerin. Der Strom wird in diesem Ort von der Regierung immer um 2 Uhr nachmittags abgestellt und zwischen 5 und 10 Uhr abends wieder eingeschaltet.

(San Juan del Sur um 7 Uhr abends)

In San Juan del Sur stand eine Premiere fuer uns auf dem Programm. Wir nahmen eine einstuendige Einfuehrungslektion im Wellenreiten und konnten dann den ganzen Tag noch etwas alleine ueben was auch sehr gut geklappt hat. Naja, ich hatte ja auch die Ehre bei Luis Chamorro, dem besten Surfer von Nicaragua meine ersten Surfversuche zu absolvieren... Ich denke der Grundstein fuer eine Surfkarriere ist somit gelegt und wir werden waehrend unserer Reise sicherlich noch das eine oder andere Mal auf dem Brett stehen.

San Juan del Sur war die letzte Station in Nicaragua und puenktlich um 12 Uhr mittags fuhr der 11 Uhr-Bus nach Rivas ab. Dort sollte um 2 Uhr der naechste Bus abfahren um die Grenze nach Costa Rica zu ueberqueren. Schlussendlich wurde es 4 Uhr bis der Bus gefahren ist, aber das lange Warten sind wir uns ja inzwischen gewohnt. Seit wir in Mittelamerika reisen wissen wir auch wieso das spanische Verb "esperar" im Deutschen die Bedeutungen "warten" und "hoffen" hat. Zuerst wartet man auf einen Bus, danach hofft man nur noch dass er ueberhaupt noch kommt... :-)

Der Grenzuebertritt verlief gut und auch ziemlich schnell. Etwas ungewohnt war die militaerische Organisation. Auf einer langen geraden Bank musste jeder sein Koffer/Rucksack hinlegen und oeffnen. Erst als alle in einer Reihe hinter ihrem Gepaeckstueck standen kam der Inspektionsoffizier vorbei und pruefte die mitgefuehrten Gegenstaende.

Nach einer kurzen Nacht in Liberia ging es morgens um halb 6 mit dem Bus nach La Fortuna wo wir uns nun seit vorgestern befinden. Dieses Dorf liegt am Fuss des bekannten Vulkanes Arenal. Gestern stand unser erster Ausflug auf dem Programm, eine Canopy Tour. Ja uns hat das Wort vorher auch nichts gesagt aber seit gestern wissen wir bestens was das genau ist. Mit einem speziellen "Gstaeltli" wird man an einer Rolle befestigt und diese Rolle wird auf ein Drahtseil gehaengt. Das Drahtseil geht von einem Punkt zum Anderen und so fliegt man dann durch die Gegend. Es war ein wirklich ganz tolles Erlebnis mehrere hundert Meter ueber dem Boden ueber und durch die Baumwipfel des riesigen Dschungels zu fliegen. Man hatte eine super Aussicht auf Wasserfaelle, Vulkan und eben den Regenwald.

(links: René im Anflug)
(rechts: Ich schon etwas weiter weg beim verschwinden in den Baeumen)

Die laengste Zipline war 980 Meter lang. Um diese Strecke zurueckzulegen benoetigte man gerade mal 50 Sekunden. Der Park bestand aus 10 Ziplines wobei keine kuerzer als 200 Meter war. Zum Schluss der Tour stand noch eine weitere Premiere fuer mich auf dem Programm. Der Weg zurueck fuhren wir nicht wieder mit dem Traktor, nein uns wurden Pferde zur Verfuegung gestellt. René war bereits vor 10 Jahren einmal alleine auf einem Pferd geritten. Ich habe das wohl das letzte Mal unter der strengen Aufsicht meiner Eltern im Kinderzoo gemacht. Aber wir haben uns gut gehalten und konnten mit den prahlenden Texanern locker mithalten :-)

Morgen werden wir dann den Vulkan erklimmen und uns danach ein bisschen im Wasser der warmen Quellen erholen...

Ihr seht, das Leben hier ist schampar anstrengend deshalb ist jetzt auch Schluss mit dem Bericht. Guterzogen wie wir sind haben wir aber noch die neusten Fotos hochgeladen, dass es euch im Buero nicht allzu langweilig wird :-)

Ach ja, nicht dass ich es noch vergesse. Ihr koennt einfach unterhalb dieses Textes auf "Kommentar" druecken und dort schreiben was sich hinter dem ersten Toerchen im Kalender versteckt. Natuerlich sind wir auch ueber andere Anregungen, Inputs, Outputs, Lob und all die anderen positiven Meinungen froh.

Also schaut dass ihr nicht aus dem Weihnachtsfenster kippt!!

Hasta la proxima...

René und Urs

Anonym hat gesagt…

also erstmal ein grosses Lob für den Ritt auf der Schlange, wieso ihr vor den pferden schiss hattet kann ich nicht ganz nachvollziehen, obwohl mit tollwut natürlich nicht zu spassen ist! =)

Die Geschichte von der Canopy Tour lässt mich vor neid erblassen, sicherlich eine imposante erfahrung! (evt. bau ich sowas im förenwäldli nach)

Lucie hat mir übrigens auch ganz gut gefallen, gibt es die auch geräuchert? ;)

Echt geile sachen die ihr da erlebt, deshalb lass ich diese mal das "gnüssets" wägg, diese sorge habe ich nicht mehr. Trozdem wünsche ich euch weiterhin eine gute Reise!

gruess thomas

Urs hat gesagt…

Heey Zillig, das freut mi natuerli dass es glich mal no gschafft haesch de erscht kommentar z schribe :-) Gratulation und wiiter so!! Cheers

Hola guapos

Que onda? Increible maravilloso, el viaje que hacen! Seria superbueno, si yo podria estar viajando tambien. Pero no, necesito estar en Suiza en la heledera, trabajando muchisimo y tener muy frio todo el tiempo. Que vida!

Si veo estas fotografias (especialmente los de los cuartos, grins!), me recuerdo muy bien en mis viajes en Sudamerica (y tambien en Asia. Si-si, en Asia los cuartos son muy lujoso tambien... ;-))

Pues, que puedo decir - deseo que tienen muchisimos experiencias hermosisimos en esta viaje y que todo vale muy bien!

Muchos saludos desde Bülach-City,
la prima del Urs, Carmensita

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Weltenbummler, es isch super eueri Bricht zläse. Isch au lässig zum verfolge woner amel underwegs gsie sind in Länder, Städt oder Dörfer. Für üs au schön daser eso guet uschönd und die gliche intresse händ!

Familie Rüegg us Schmerke

Hei René d`Lucie staht der guet oder häsch acht doch dä Todoy mit gnoo?
Wieterhin viel Spass uf eure Reis
wünschet s`Bossis

Anonym hat gesagt…

He Boys,es isch uuh lässig ücheri Bricht zläse!! Rene,das Seili gseht ja us wie im Pärkli !!!Wer weiss da vum Todoy?Liebi Grüess us Uznä
Mami

nun lasse ich die chance auch nicht aus, euch wiedermal zu grüssen. bei uns ist es heute der erste dezember, morgen wird wohl oder übel der zweite sein. aber das macht nichts den übermorgen ist der dritte. ihr seht, bei uns ist eigendlich alles wie immer, ausser das der samichlaus morgen mit dem schiff ohne die beiden pro-schmutzlis ankommen wird...ich hoffe die kinder merken das nicht.

echt tolle geschichten erzählt ihr da...würde am liebsten auch gleich mal kurz rüberfliegen um mindestens mit dem urs den nahestehenden geburtstag ordentlich zu feiern...
aber eben, holen wir das halt am dritten mai nach ;)

gruss, roger

Anonym hat gesagt…

Tja, wer am Nönö sini Cousinä isch, weiss au vom Todoy;-)
Gruess us Oberägeri

und ob wohl das mit Todoy e guet ghüetets gheimnis isch...

mir machet üs langsam sorge um euri füess... müemmer üch birkestöck schicke?

Liebi Grüess
Marc und Irene

Hey ihr Zwei! :-)

So, dä Bürostress hätts jetzt doch mal zueglah, mal echli nöcher euii Page aazluege! :-)

Also mis absolute Kompliment..super Kommentär (ja ja...au witzig sogar), cooli Pics! :-)
....es schiint ja würkli so zsii, dass ihr dä Alltag da i dä Schwiiz nöd würkli vermisset......aber ihr händ ja au recht!! wiiter so!!

Ach ja übrigens: DANKE vielmal, dass ihr alles uf Hochdüütsch schriibet...so verstöhnd au mir us em Züri-Gebiet, was ihr wänd säge.....vo da uus no en liebä Gruess us Aesch Kt. ZH !! (han das mit em Spruch scho glese.... *grins*)

Hebet eui Sorg und bliibet gsund!

Grüessli vom Dani, R-Ex-GS (hmmm?)
und ah ja: Tschingäl Bälls.......

Avé Amigos!

Nun gut, ich gebs ja zu, nicht gerade brilliant, dass ich mich heute das erste mal bei euch melde... Aber ihr müsst verstehen, hab halt alle Hände voll zu tun mit "Kommentaren schreiben"! Der Sven ist mit dem Velo unterwegs (www.fahrradreise.blogspot.ch), meine Freundin weilt zur Zeit gerade in New Zealand, ein RS-Kolleg ist in Vietnam/Thailand unterwegs und eine Arbeitskollegin ist vor einiger Zeit nach Südamerika aufgebrochen... Dass alle einen Blog führen versteht sich von selber ;-) Aber wie ihr seht, hab ich euch natürlich nicht vergessen. Ich habe nun natürlich nicht den ganzen Blog nachgelesen, aber so auf den ersten Blick siehts aus, als ob ihr euch prächtig amüsiert! Und das soll ja auch so sein. Also: Lönds lo rocke!
Gruess
Lukas

PS: und nicht vergessen nach dem Essen mit einem Schnäppschen nachzuspühlen, wäre ja gelacht wenn ihr eine Infektion auflesen würdet ;-)